Gestaltung für kulturelle Teilhabe

STEIHNBURG – 10 Kulturgemeinschaften

Corporate Design

STEIHNBURG ist ein gefördertes Kulturprojekt, das den ländlichen Raum im Kreis Steinburg stärken möchte – mit Kultur jenseits des Mainstreams. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, eigene Kultur-Ideen einzubringen, sich beraten zu lassen und Fördermittel für die Umsetzung zu erhalten.

Animation: Maurice Rieger

Logo

Logo des Projektes STEUHNBURG

Der Name STEIHNBURG ist zusammengesetzt aus dem Wort „Steinburg“ und „Teihn“, was auf Plattdeutsch „Zehn“ bedeutet. Aus der Ziffer wurde kurzerhand ein lachendes Gesicht, welches signalisiert: Hier entsteht was Gutes und es macht Spaß!

Die Wirkung des Logos überwiegt mit Schlichtheit und Seriosität. Es ist im Designkonzept als das verlässliche Gegengewicht zu einer freien, knalligen Gestaltung verankert.

Grunddesign

Farben
Das Farbspektrum ist breit aufgestellt und eine kontrastreiche Kombination aus natürlichen Farben und grellen Signalfarben. Kultur meets Natur – das sollte in der Anwendung möglich sein. Richtig kombiniert bieten die Farbzusammenstellungen barrierefreie Kontraste.
Schriften
Eigens für das Projekt habe ich eine eigene Schrift entwickelt. Sie erinnert an ein Klebeband, aus dem sich Buchstaben zusammengesetzt haben. Die Schrift verleiht dem Corporate Design einen Hands-On-Charakter, sie hebt die Idee, dass auch aus einfachen Mitteln viel Kultur erschaffen werden kann.
Als barrierefreies Gegengewicht wird die Schrift „Geist“ eingesetzt.
Illustrationen
Die Illustrationen sind im selben Look gestaltet worden und auf den Font abgestimmt.

Claims und Slogan

Die Tonalität der Claims bewegt sich bewusst nah an zeitgenössischer Social-Media-Kommunikation, bleibt niedrigschwellig und mündet immer wieder im zentralen Fazit:
„Hier machen wir Kultur!“ Regional verwurzelt, selbstermächtigend und mit klarer Selber-mach-Haltung.

Anwendungen

Mockup der Website von Steihnburg-Kultur
Webdesign
Beispielhafte Instagramposts
Instagramdesigns
Plakat und Flyer für die erste Veranstaltung
Schaufensterbeklebung 
Steihnburg ist ein gefördertes Kulturprojekt, das den ländlichen Raum im Kreis Steinburg stärken möchte – mit Kultur jenseits des Mainstreams. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, eigene Kultur-Ideen einzubringen, sich beraten zu lassen und Fördermittel für die Umsetzung zu erhalten. Kultur wird hier nicht kuratiert, sondern gemeinsam gemacht.
Ein zentraler konzeptioneller Ansatz war für mich, bewusst nicht in klassischen Zielgruppen oder Personas zu denken. Gerade bei einem demokratiefördernden Projekt mit sehr unterschiedlichen Lebensrealitäten führt das schnell zu Vereinfachungen.
Stattdessen habe ich produktorientiert gearbeitet und eine strategische Kulturmatrix entwickelt, um ein nachvollziehbares und passendes Design und Wordings zu entwickeln.
Gestalterisch entstand ein buntes, vielseitiges Branddesign, das bewusst den Charakter von Handgemachtem aufgreift und immer wieder Bezüge zum ländlichen Raum herstellt – über Bildwelten aus der Region, eingefärbte Fotografien und ein entsprechenden Content.
Als Gegenpol dazu sind Logo und Lesetypografie eher sachlich gehalten. Der Hintergrund: Das Projekt agiert als verlässliche, seriöse Partnerin für Förderung, Beratung und Vernetzung.
Ein weiterer Fokus lag auf der Entwicklung eines Slogans und einer modularen Claimsystematik. Die Tonalität bewegt sich bewusst nah an zeitgenössischer Social-Media-Kommunikation, bleibt niedrigschwellig und mündet immer wieder im zentralen Fazit:
„Hier machen wir Kultur!“ Regional verwurzelt, selbstermächtigend und mit klarer Selber-mach-Haltung.
Ziel der Kommunikations- und Designstrategie war es, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Berührungsängste mit dem Kulturbegriff abzubauen und über mehrere Jahre hinweg eine offene Einladung an alle Menschen im Kreis Steinburg auszusprechen, sich aktiv an kultureller Vielfalt zu beteiligen und das Landleben nachhaltig aufzuwerten.