Eine Frage des Images

Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlin

Kampagnendesign

Zu dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins, kurz VÖBB, gehören über 80 Bibliotheken in ganz Berlin. Für einen Imagewandel konnte ich ein neues Kampagnendesign entwickeln, das sich flexibel auf Print und digitalen Anwendungen umsetzen lässt.

Bei der visuellen Konzeption war das erste Ziel, eine jüngere und diverse Zielgruppe anzusprechen. Außerdem wurde ein eigenständiges Design entwickelt, das sich im Berliner Stadtleben schnell wiederfinden lässt und zu der Metropole passt. Mit Kooperationen, Aktionen und einer neuen Social Media Strategie gelang es dem VÖBB, viele neue Mitglieder zu gewinnen.

Eine plakative Schrift und markante Formensprache für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild
Designvorlagen für eine Instagram-Aktion im Zuge des Kultur Sommer Festivals 2023
Animation für das Werbeformat „Berliner Fenster“ (Umsetzung: Thomas Tegethoff)

25 Jahre VÖBB: Jubiläumsdesign

Jubiläumsdesigns für 25 Jahre „VÖBB“: Bekannte Testimonials wie Sokee, Joe Chialo, Sascha Marianna Salzmann oder Gaby Tupper haben sich neben einigen Wegbegleiter*innen des VÖBB für Bibliotheken  ausgesprochen. Für das Design bedeutete das: Mehr Konfetti und eine Sonderfarbe „Berry“, um noch mal extra aufzufallen. 

Kooperation mit der Codeweek Berlin

Die hier gezeigten Beispiele stellen in erster Linie das Designkonzept als Auftakt einer großen Bandbreite an verschiedenen Kampagnen-Materialien dar.