Kunst und Widerstand

Museumsquartier Osnabrück

Jubiläumsdesign

2023 feierte die Stadt Osnabrück 375 Jahre Westfälischer Frieden. Das Felix-Nussbaum-Haus wurde parallel dazu 25 Jahre alt – Anlass genug, um eine ganz besondere Ausstellung zu realisieren, deren Kommunikation ich visuell gestalten durfte.

Key Visual

#nichtmuedewerden – Kunst als Widerstand
Die Jubiläumsausstellung präsentierte Werke von Felix Nussbaum und 21 internationalen, zeitgenössischen Künstler*innen, die Kunst als Mittel des politischen Widerstands nutzen. Um diesen Geist im Key Visual zu transportieren, wurden typische Elemente der Protestkunst aus dem öffentlichen Raum aufgegriffen.

Design

Im Zeichen des Widerstands
Für das Jubiläumsdesign wurde die Hausschrift gezielt zur Stencil-Typo modifiziert. In Kombination mit gesprüht wirkenden Designelementen greift der Stil die Ästhetik der Protestkunst auf und verleiht dem Design einen punktgenaue Ausdruck.

Kubus als Insel der Kommunikation

Ein wandelbarer Kubus als Teil der Kampagne
Der große Kubus wanderte durch die Stadt – vom Bahnhofsvorplatz über die Innenstadt bis zum Museum Felix-Nussbaum-Haus. Mit jedem Standort wechselten die Botschaften: Anfangs wurden Fragen in den Raum gestellt, später folgten Zitate der ausstellenden Künstler*innen. Immer konnte man in einen Schlitz Postkarten mit Ideen, Fragen und eigenen Antworten einwerfen. So entstand ein dynamischer Dialog mit der Öffentlichkeit.
Startseite der Website nichtmuedewerden.de (Umsetzung: brennwert)
Instagram-Ankündigung
Instagram-Designs
Postkartenmotive
Plakat
Roll-Ups
Programmflyer (Layout: Svenja Limke)

Neben den hier gezeigten Beispielen wurden viele weitere Werbemittel wie Fahnen, Einladungskarten, Banner, Aktionen, Instagramposts gestaltet. Vielen Dank für den tollen Auftrag!